Tesla Model 3 beim TÜV: Beim Elektroauto ist alles teurer?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0nYXZpYS1pZnJhbWUtd3JhcCc+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVGVzbGEgTW9kZWwgMyBiZWltIFTDnFY6IEJlaW0gRWxla3Ryb2F1dG8gaXN0IGFsbGVzIHRldXJlcj8iIHdpZHRoPSIxNTAwIiBoZWlnaHQ9Ijg0NCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9hanNKQ3hienVXUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Wie jeder PKW muss auch ein Elektroauto nach drei Jahren zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung. Wir sind mit unserem Tesla Model 3 dazu zum TÜV Rheinland gefahren und haben uns für euch alles genau erklären lassen.

Vor allem bei Tesla gibt es einige Besonderheiten: Keine OBD-Schnittstelle, Schlupfstart für den Bremsenprüfstand, Abschleppmodus für die Hebebühne, gut verkleidete Hochvoltkomponenten und die automatische Handbremse.

Es gibt zwar keine großen Unterschiede, jedoch ist der Vorteil bei E-Autos, dass die TÜV-Prüfung nicht nur wegen der fehlenden Abgasuntersuchung schneller und günstiger ausfällt als bei Verbrennern.

Als Podcast anhören: