Elektro-Bus im ÖPNV: Unterwegs mit Strom, Wasserstoff oder Diesel?

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Der E-Bus „eCitaro“ von Daimler fährt 100 % elektrisch!

Wer jetzt noch behauptet „Wir warten auf Wasserstoff“, sollte sich diese Folge ansehen.

Wir lassen uns von Daimler die Produktion und die Fahrdynamik der Elektrobusse zeigen. Neben Reichweite, Verbrauch, Beschleunigung und Rekuperation sprechen wir über das Aufladen per CCS und Pantograph!

In Mannheim wird der elektrische e-Citaro von Daimler Truck vorgestellt. Die Batterie, eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie, wird im Dach und Heck verbaut, um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten.

Der Solo eCitaro verfügt über bis zu sechs NMC-Batterien mit einer Gesamtkapazität von bis zu 600 kWh, was eine Reichweite von 340 bis 360 km ermöglicht. Die Heizung, die fast so viel Energie verbraucht wie der Antrieb, wird durch eine Wärmepumpe unterstützt. Die Rekuperation während der Verzögerung und das freie Rollen zwischen Haltestellen erhöhen die Effizienz und Reichweite des Fahrzeugs.

Der eCitaro nutzt die große Masse des Fahrzeugs für eine verlustarme Rekuperation, da er länger rollt und weniger kinetische Energie verliert. Die Bremsung erfolgt überwiegend elektrisch, wobei der Generator die Leistung des Motors erreicht und bis zu 3 km/h rekuperiert. Die Ladung erfolgt meist über Nacht im Depot mit CCS-Steckern oder tagsüber an Endhaltestellen mit Pantografen, wobei die Ladeleistung durch Lastenmanagement gesteuert wird.

Der E-Citaro bietet konstantes Anfahrverhalten durch Beschleunigungsbegrenzung statt Drehmomentbegrenzung, was den Fahrgastkomfort erhöht. Die Reichweite wird durch die Anzahl der Batterien angepasst, und für längere Strecken gibt es den eCitaro Fuel Cell mit Brennstoffzellen-Range-Extender. Die Ladeinfrastruktur wird individuell an die Betriebshofanforderungen angepasst, wobei Pantografen- und CCS-Laden angeboten werden. Elektromobilität wird als komplettes System betrachtet.

Vielen Dank an Philipp Heyne (Auftragsabwicklung Daimler Buses), Andreas Türk (Testing / Technical Media Support) und Frank Mandel (Produkttraining Omnibus)